Zutatenliste für Deine Zukunft als Brotagonist

Du möchtest Deine Ausbildung bei uns beginnen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Deine Bewerbung und Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Informier Dich gut!

Informiere Dich über den Beruf und unser Unternehmen: Finde heraus, ob der Beruf Deinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht und Du bei uns lernen möchtest. Denk dran: wir bieten Dir die Chance, in einen Beruf reinzuschnuppern!

Wie kannst Du Dich bewerben?

Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du entweder über unser Bewerbungsformular, per Post oder als E-Mail zu uns senden.

Wendl GmbH Konditorei & Bäckerei
Ausbildung
Apelsteinallee 4
04416 Markkleeberg

oder

bewerbung@brotagonist.de.

Wie sieht eine vollständige Bewerbung aus?

Bisher kennen wir Dich nicht. Deine Bewerbung ist so eine Art Werbeplakat von Dir! Also solltest Du Dich so präsentieren, wie Du bist und zeigen, was Du mitbringst. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse.

Anschreiben

Erklär uns auf einer Seite, warum Du den Ausbildungsberuf ausgewählt hast, welche Voraussetzungen Du dafür mitbringst und warum Du zu uns kommen möchtest! Vielleicht hast Du auch ein ganz besonderes Hobby, das etwas mit dem Beruf zu tun hat? Uns interessiert außerdem, wie Du auf uns aufmerksam geworden bist.

Lebenslauf und Zeugnisse

Hier zeigst Du uns in einem tabellarischen Überblick alle wichtigen Stationen Deines bisherigen Lebens: Dazu gehören Angaben zu(r) Schul-/Berufsausbildung, Kenntnissen/Fähigkeiten, Praktika/Berufserfahrung, Interessen/Hobbys und Nebenjobs. Denk auch an Deine vollständigen Kontaktdaten und ein Bewerbungsfoto!

Zeugnisse

Uns interessieren natürlich aktuelle Zeugnisse und Abschlüsse. Bitte schicke uns Kopien und keine Originale.

Wie geht es weiter?

Wenn wir Deine Bewerbung erhalten haben, senden wir Dir eine Eingangsbestätigung. Dann nehmen wir uns etwas Zeit, um Deine Bewerbung anzuschauen. Wenn wir Dich kennenlernen möchten, erhältst Du von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wenn Du uns im Gespräch überzeugen kannst, laden wir Dich zu einem Praktikumstag ein. Am Ende dieses Tages besprechen wir mit Dir, ob wir uns gemeinsam die Ausbildung vorstellen können.

Vorstellungsgespräch

Hier hast Du die Möglichkeit, von Dir zu erzählen und mehr über uns zu erfahren. Wir wissen natürlich, dass Du wahrscheinlich ein bisschen nervös sein wirst. Keine Angst: wir wollen nicht Deine Schokoladenseite sehen, sondern Dich so kennenlernen, wie Du bist. Vergiss nicht: auch ein gepflegtes Erscheinungsbild und Pünktlichkeit machen einen Eindruck!

Praktikumstag

Im Praktikumstag zeigen wir Dir Deinen späteren Ausbildungsberuf. Du kannst Dich in verschiedenen Aufgaben ausprobieren und lernst Kollegen kernen. Wir wollen sehen: steckt ein echter Brotagonist in Dir. Du hast die Möglichkeit, Deine Vorstellungen vom Beruf mit persönlichen Vorstellungen abzugleichen.