Geprüft und für Mehr-Nähr-Wert befunden Qualität made by Wendl

»Drum prüfe, was sich ewig bindet« – dieser Spruch steht sinnbildlich für die Produkt-Kunden-Beziehung in der Konditorei und Bäckerei Wendl. Unsere Kunden haben es verdient, beste und gleichbleibende Qualität zu bekommen – und das täglich.

Wir möchten, dass unsere Kunden gern kommen und auch gern wiederkommen. Das setzt eine hohe Qualität und einen guten Service voraus. Damit auch nur das zu unseren Kunden gelangt, was unsere qualitativen Standards erfüllt, finden täglich 2 Qualitätsprüfungen statt. Stets mit dem Ziel, dass am Ende der Kontrolle alles für Mehr-Nähr-Wert befunden wird.

4:30 Uhr Backstube – es ist schön warm, alles duftet und alles macht einen unbändigen Appetit. Man möchte sich sofort und unverzüglich seiner Gier hingeben und wider aller Vernunft da kosten und dort probieren. Der Ofen öffnet seine Türen und an's Licht gelangen zahlreiche, goldbraune, knusprige und betörend duftende Brötchen. Und obwohl man meinen könnte, da kann eigentlich nichts mehr »anbrennen« – schließlich ist alles eingespielt, die Rezepte hundertfach erprobt, die Zutaten ausgewählt und kontrolliert – doch auch ein einfaches Brötchen hat ein eigenes »Leben«, ist quasi ein Unikat und wird täglich neu »erbacken«. Um eine gleichbleibende Qualität zu garantieren, findet in aller Frühe, hier direkt am Ofen, die erste Prüfung auf »Herz und Nieren« statt – Geruch, Bräune, Größe und Form. Und aus allen Backwaren, die täglich die Backstube verlassen, geht ein Exemplar immer an einen Kunden Namens Qualität – oft und immer wieder gern vernommen: das Prädikat »Hervorragend«.

7:00 Uhr Backstube – wir treffen uns an einem großen Tisch. Herr Wendl und der Meister prüfen, schauen, kneten, drücken, riechen und probieren akribisch alle Produkte durch und notieren den einen oder anderen Gedanken in ein Qualitätsprotokoll. Dieses Protokoll wird täglich mit allen Beteiligten ausgewertet – dabei spielt Selbstkontrolle und Selbstkritik eine große Rolle. Natürlich wissen alle, dass Backwaren ein organisches Produkt sind und nicht jeder Tag wie der andere ist, aber Nuancen in Geschmack und Aussehen ganz normal sind für Handarbeit und Handwerk.

All unsere Zutaten werden täglich vor der Verarbeitung von uns geprüft – so stellen wir sicher, dass nur die besten Zutaten in die Waren gelangen. Zudem werden unsere fertigen Produkte einmal im Monat von dem unabhängigen Institut Dr. Appelt GmbH & Co. KG geprüft – unangekündigt und stichprobenartig.

Typisch Wendl: Qualität, die man nicht nur schmecken kann.